Was ist EST?
Hinter EST verbirgt sich die «Entwicklungspsychologische Sprachtherapie». Sie wurde von Dr. Barbara Zollinger entwickelt und durch die Arbeit am «Zentrum für kleine Kinder» und im Rahmen der Praxisforschung der «Forschungsgruppe CH. Logopädie im Frühbereich» geprägt. Heute findet die EST in der Sprachtherapie im Frühbereich weltweit Anwendung. Lesen Sie den Artikel von Dr. Barbara Zollinger dazu hier.
Entwicklungspsychologische Grundlagen der Sprachtherapie, Barbara Zollinger, 2017 →
Entwicklungsprofil von Dr. B. Zollinger
Filmdatenbank zum Entwicklungsprofil
Die Entdeckung der Sprache, Dr. Barbara Zollinger, 1997
Diese Videodatenbank enthält, passend zum Entwicklungsprofil von Dr. Barbara Zollinger, insgesamt 160 Videosequenzen zur kindlichen Entwicklung im 2. und 3. Lebensjahr.
Pizzamiglio Sprachverstehensprüfverfahren (Dr. B. Zollinger)
Dr. Barbara Zolliger hat das informelle Prüfverfahren für das Sprachverstehen in den 80iger Jahren in die Schweiz gebracht. Über die Jahre haben wir ihn auf diejenigen 33 Bilder reduziert, die für den Altersbereich 3-4 Jahre am aussagekräftigsten sind. Da er seit 2019 nicht mehr vertrieben wird, stellen wir ihn hier zum Download zur Verfügung.
Flyer «Entdeckung der Sprache»
Der von Dr. Barbara Zolliger zusammen mit dem Schweizerischen Institut für Kinderund Jugendmedien SIKJM entwickelte Flyer beschreibt die Sprachentwicklung kurz und übersichtlich und gibt Hinweise, wie Eltern ihre Kinder diesbezüglich unterstützen können:
«Wie mein Kind die Sprache entdeckt» Deutsch Albanisch Türkisch
Download Fachartikel und Materialien
FILTER
Mathieu Susanne (2021): Verstanden? Verstanden! Frühtherapie des Sprachverstehens über das Spiel und die Interaktion
Vischer, B. (2020): Bedeutung früher kommunikativer Fähigkeiten und Einschätzung mithilfe eines Beobachtungsrasters
Videobeitrag zum W-EST Projekt von Andreas Zimmermann
Der Videobeitrag zum W-EST Projekt von Andreas Zimmermann. Es wird über die Einzelfallstudie bei einem 2;1 jährigen Jungen mit rezeptiver und expressiv SES berichtet. Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie vom Beginn der Wartephase bis zum Ende der ersten Therapiepause. Es werden die verwendeten Instrumente, welche Kompetenzen hinsichtlich Sprachverstehen, Individuation/Spiel, Spracherwerbsstrategien, Pragmatik/Kommunikation, sowie die kommunikative Teilhabe abbilden und die Ergebnisse der Studie dargestellt. Diese bestätigen die theoretischen Annahmen der EST und zeigen die Wirksamkeit einer ersten Therapie- und Konsolidierungsphase für den Jungen aus Sicht der Eltern, der Logopädin und von externen Untersuchern auf. Weiterführende Gedanken werden diskutiert.
Wie es gelingt mit Kindern über die aktuelle Situation zu sprechen
Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich wurden die Filme, von der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Marie Meterhoher Institut für das Kind (MMI), entwickelt. Beispielhaft wird anhand von Situationen aus dem Alltag gezeigt, wie Sprachförderung jederzeit stattfinden kann. So wird veranschaulicht, wie sich überall Lerngelegenheiten ergeben und das Kind schon früh, viele sprachliche Erfahrungen sammeln kann. Es werden verschiedene alltägliche Situationen aus Kitas, Spielgruppen und Familien verschiedener Kulturen gezeigt. Alle Filme sind mit Untertiteln in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich.
Bürki, D. et al. (2011): Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen: Resultate aus den Dokumentations- und Therapiestudien
Dokumentationsstudie Teil 3
Die Bedeutung des Sprachverstehens für die kognitive Entwicklung im Vorschulalter
Supervision in der logopädischen Praxis
Evaluation der kommunikativen Kompetenzen und der mütterlichen Feinfühligkeit
Häusermann, J. (2009): Sprachförderung im Vorschulalter aus lern- und bildungstheoretischer Sicht
Eine Untersuchung der Trennungssituation in der logopädischen Frühtherapie
Bayard-Blaser, L. (2009): Sozial-emotionale Aspekte und Beziehungsverhalten bei Kindern mit besonderen phonologischen Störungen
Verlaufsstudie mit Late-Talker-Kindern
Bürki, D. et al. (2008): Kleine Kinder mit Spracherwerbsstörungen: eine heterogene Gruppe
Dokumentationsstudie Teil 2:
Erste Ergebnisse aus der Dokumentationsstudie «Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen»
Das Störungsbewusstsein in der logopädischen Praxis
Zur Unterstützung des Spracherwerbs bei kleinen Kindern mit Down-Syndrom
Dezentrierungs- und Strukturierungsleistungen bei spracherwerbsauffälligen Vorschulkindern
Bürki, D. et al. (2007): Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen – eine Dokumentationsstudie
Dokumentationsstudie Teil 1
Erster Artikel der Reihe der Forschungsgruppe CH. Logopädie im Frühbereich, in dem die Dokumentaionsstudie vorgestellt wird.
Erschienen in: Grohnfeldt, M. (2017): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie.