Willkommen im Mitgliederbereich der GSEST. Hier finden Sie eine Übersicht an Fachartikeln und weiteren Materialien, welche für Sie zum Download bereitstehen.
Der Mitgliederbereich wird laufend erweitert und angepasst.
Willkommen im Mitgliederbereich der GSEST. Hier finden Sie eine Übersicht an Fachartikeln und weiteren Materialien, welche für Sie zum Download bereitstehen.
Der Mitgliederbereich wird laufend erweitert und angepasst.
Mathieu Susanne (2021): Verstanden? Verstanden! Frühtherapie des Sprachverstehens über das Spiel und die Interaktion
Vischer, B. (2020): Bedeutung früher kommunikativer Fähigkeiten und Einschätzung mithilfe eines Beobachtungsrasters
Videobeitrag zum W-EST Projekt von Andreas Zimmermann
Der Videobeitrag zum W-EST Projekt von Andreas Zimmermann. Es wird über die Einzelfallstudie bei einem 2;1 jährigen Jungen mit rezeptiver und expressiv SES berichtet. Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie vom Beginn der Wartephase bis zum Ende der ersten Therapiepause. Es werden die verwendeten Instrumente, welche Kompetenzen hinsichtlich Sprachverstehen, Individuation/Spiel, Spracherwerbsstrategien, Pragmatik/Kommunikation, sowie die kommunikative Teilhabe abbilden und die Ergebnisse der Studie dargestellt. Diese bestätigen die theoretischen Annahmen der EST und zeigen die Wirksamkeit einer ersten Therapie- und Konsolidierungsphase für den Jungen aus Sicht der Eltern, der Logopädin und von externen Untersuchern auf. Weiterführende Gedanken werden diskutiert.
Wie es gelingt mit Kindern über die aktuelle Situation zu sprechen
Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich wurden die Filme, von der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Marie Meterhoher Institut für das Kind (MMI), entwickelt. Beispielhaft wird anhand von Situationen aus dem Alltag gezeigt, wie Sprachförderung jederzeit stattfinden kann. So wird veranschaulicht, wie sich überall Lerngelegenheiten ergeben und das Kind schon früh, viele sprachliche Erfahrungen sammeln kann. Es werden verschiedene alltägliche Situationen aus Kitas, Spielgruppen und Familien verschiedener Kulturen gezeigt. Alle Filme sind mit Untertiteln in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich.
Bürki, D. et al. (2011): Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen: Resultate aus den Dokumentations- und Therapiestudien
Dokumentationsstudie Teil 3
Die Bedeutung des Sprachverstehens für die kognitive Entwicklung im Vorschulalter
Supervision in der logopädischen Praxis
Evaluation der kommunikativen Kompetenzen und der mütterlichen Feinfühligkeit
Häusermann, J. (2009): Sprachförderung im Vorschulalter aus lern- und bildungstheoretischer Sicht
Eine Untersuchung der Trennungssituation in der logopädischen Frühtherapie
Bayard-Blaser, L. (2009): Sozial-emotionale Aspekte und Beziehungsverhalten bei Kindern mit besonderen phonologischen Störungen
Verlaufsstudie mit Late-Talker-Kindern
Bürki, D. et al. (2008): Kleine Kinder mit Spracherwerbsstörungen: eine heterogene Gruppe
Dokumentationsstudie Teil 2:
Erste Ergebnisse aus der Dokumentationsstudie «Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen»
Das Störungsbewusstsein in der logopädischen Praxis
Zur Unterstützung des Spracherwerbs bei kleinen Kindern mit Down-Syndrom
Dezentrierungs- und Strukturierungsleistungen bei spracherwerbsauffälligen Vorschulkindern
Bürki, D. et al. (2007): Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen – eine Dokumentationsstudie
Dokumentationsstudie Teil 1
Erster Artikel der Reihe der Forschungsgruppe CH. Logopädie im Frühbereich, in dem die Dokumentaionsstudie vorgestellt wird.
Erschienen in: Grohnfeldt, M. (2017): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie.