Mitgliederbereich

Willkommen im Mitgliederbereich der GSEST. Hier finden Sie eine Übersicht an Fachartikeln und weiteren Materialien, welche für Sie zum Download bereitstehen.

Der Mitgliederbereich wird laufend erweitert und angepasst.

Download Fachartikel und Materialien

FILTER

Artikel zu EST
Artikelreihe LOGOS interdisziplinär
Fachartikel
GSEST
links
Materialien
Fachartikel

Mathieu Susanne (2021): Verstanden? Verstanden! Frühtherapie des Sprachverstehens über das Spiel und die Interaktion

PDF
Fachartikel

Vischer, B. (2020): Bedeutung früher kommunikativer Fähigkeiten und Einschätzung mithilfe eines Beobachtungs­rasters

PDF
Kodiermanual

Vischer, B. (2020): Kodiermanual zu BpkK 19

PDF
Beobachtungsraster

Vischer, B. (2020): Beobachtungsraster BpkK 19

PDF
Fachartikel

Dürmüller, C. (2020): Entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach Zollinger

PDF
link

Videobeitrag zum W-EST Projekt von Andreas Zimmermann

Der Videobeitrag zum W-EST Projekt von Andreas Zimmermann. Es wird über die Einzelfallstudie bei einem 2;1 jährigen Jungen mit rezeptiver und expressiv SES berichtet. Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie vom Beginn der Wartephase bis zum Ende der ersten Therapiepause. Es werden die verwendeten Instrumente, welche Kompetenzen hinsichtlich Sprachverstehen, Individuation/Spiel, Spracherwerbsstrategien, Pragmatik/Kommunikation, sowie die kommunikative Teilhabe abbilden und die Ergebnisse der Studie dargestellt. Diese bestätigen die theoretischen Annahmen der EST und zeigen die Wirksamkeit einer ersten Therapie- und Konsolidierungsphase für den Jungen aus Sicht der Eltern, der Logopädin und von externen Untersuchern auf. Weiterführende Gedanken werden diskutiert.

zum Video

 

 

Statuten 2021

GSEST Statuten, 9_2021

PDF
Pizzamiglio (Version 2004)

Pizzamiglio (Version 2004)

PDF
Logo GSEST

Logo GSEST

PDF
Logo GSEST mit Schriftzug 1

Logo GSEST mit Schriftzug 1

PDF
Logo GSEST mit Schriftzug 2

Logo GSEST mit Schriftzug 2

PDF
Umfrage

Mitgliederumfrage

PDF
MV 2020

Protokoll Mitgliederversammlung 2020

PDF
Artikel

Zollinger, B.; Niesen, R.: (2020): Corona für Kinder

PDF

Wie es gelingt mit Kindern über die aktuelle Situation zu sprechen

link zu Filmen

Kinder wollen reden – 25 Kurzfilme zur frühen Sprachbildung

Filme Lerngelegenheiten

Im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich wurden die Filme, von der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Marie Meterhoher Institut für das Kind (MMI), entwickelt. Beispielhaft wird anhand von Situationen aus dem Alltag gezeigt, wie Sprachförderung jederzeit stattfinden kann. So wird veranschaulicht, wie sich überall Lerngelegenheiten ergeben und das Kind schon früh, viele sprachliche Erfahrungen sammeln kann. Es werden verschiedene alltägliche Situationen aus Kitas, Spielgruppen und Familien verschiedener Kulturen gezeigt. Alle Filme sind mit Untertiteln in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich.

Fachartikel

Bürki, D. et al. (2011): Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen: Resultate aus den Dokumentations- und Therapiestudien

PDF

Dokumentationsstudie Teil 3

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Deplazes, A. (2010): Denken als inneres Sprechen

PDF

Die Bedeutung des Sprachverstehens für die kognitive Entwicklung im Vorschulalter

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Walpen, S. (2010): Der Blick von aussen

PDF

Supervision in der logopädischen Praxis

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Mathieu, S. (2010): Wörter lernen, Bedeutungen entdecken

PDF

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Abarca, A. et al. (2010): Sprachförderung mit Risikokindern

PDF

Evaluation der kommunikativen Kompetenzen und der mütterlichen Feinfühligkeit

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Häusermann, J. (2009): Sprachförderung im Vorschulalter aus lern- und bildungstheoretischer Sicht

PDF

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Sassenroth-Aebischer, S. (2009): Von der Bindung zur Trennung zur Sprache

PDF

Eine Untersuchung der Trennungssituation in der logopädischen Frühtherapie

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Bayard-Blaser, L. (2009): Sozial-emotionale Aspekte und Beziehungsverhalten bei Kindern mit besonderen phonologischen Störungen

PDF

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Diem, A. (2009): Entwicklungsverläufe von Kindern mit verspätetem Sprechbeginn

PDF

Verlaufsstudie mit Late-Talker-Kindern

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Bürki, D. et al. (2008): Kleine Kinder mit Spracherwerbsstörungen: eine heterogene Gruppe

PDF

Dokumentationsstudie Teil 2:

Erste Ergebnisse aus der Dokumentationsstudie «Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen»

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Zollinger, B. (2008): Was Kinder über ihre sprachlichen Probleme wissen

PDF

Das Störungsbewusstsein in der logopädischen Praxis

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Luginbühl, M. (2008): Lautsprachbegleitende Gebärden

PDF

Zur Unterstützung des Spracherwerbs bei kleinen Kindern mit Down-Syndrom

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Kaiser-Feuerlein, F. (2008): Dysgrammatische Sprache – dysgrammatisches Spiel

PDF

Dezentrierungs- und Strukturierungsleistungen bei spracherwerbsauffälligen Vorschulkindern

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Bürki, D. (2007): Einblicke in die Therapie mit einem 2;5-jährigen Jungen

PDF

LOGOS.interdisziplinär

Fachartikel

Bürki, D. et al. (2007): Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen – eine Dokumentationsstudie

PDF

Dokumentationsstudie Teil 1

Erster Artikel der Reihe der Forschungsgruppe CH. Logopädie im Frühbereich, in dem die Dokumentaionsstudie vorgestellt wird.

LOGOS.interdisziplinär

Schema

Die Entdeckung der Sprache, Barbara Zollinger, 2009

PDF
Entwicklungsprofil

Entwicklungsprofil, Barbara Zollinger, 2015

PDF
Fachartikel

Entwicklungspsychologische Grundlagen der
Sprachtherapie, Barbara Zollinger, 2017

PDF

Erschienen in: Grohnfeldt, M. (2017): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie.

Statuten

GSEST Statuten, 2019

PDF